Der Kunde
Mittelständisches Unternehmen aus der Automobilzuliefer-Branche
Die Zielsetzung
Einleiten eines Veränderungsprozesses und Entwickeln und Umsetzen einer profitablen Wachstumsstrategie
Der Lösungsweg
- Erarbeitung einer Strategielandkarte nach dem Prinzip der Balanced Scorecard im Rahmen von Workshops mit dem Managementteam
- Entwicklung von Bereichsstrategien (Vertrieb, Werke) mit den Fachteams
- Überführung der strategischen Schwerpunkte in einen strukturierten Umsetzungsprozess unter Einsatz von Hoshin Kanri als Führungsinstrument
- Führungskräftetrainings auf Basis der Verbesserungs-KATA (Toyota)
- Prozessbegleitung und Coaching bei der Umsetzung (Training on the Job) unter Einsatz einer eigens entwickelten Empowerment-Methode
- Bedarfsgerechte Beratung und Sparring der Geschäftsführung
Die Resultate
Erfolgreiche Motivation und Einbindung der Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in die Umsetzung des Change-Prozesses